72 Stunden ohne Kompromiss

72 Stunden in Wien

Schülerinnen und Schüler in ganz Österreich setzen sich ein, um etwas Gutes zu tun!

Am 17.10. 2018 startete das Projekt „72 Stunden ohne Kompromiss“, welches seit einigen Jahren von der Katholischen Jugend organisiert wird, mit der Idee, dass sich freiwillige Jugendliche in ganz Österreich ehrenamtlich engagieren. Sei es ein Gartenumbau, das Ausmalen von Räumen oder das Helfen in Obdachlosenheimen. Für jede und jeden ist etwas dabei und Langeweile kommt sicherlich nicht auf. Dieses Jahr wurden eine Schulklasse der AHS Friesgasse im 15. Wiener Gemeindebezirk und eine Klasse des Gymnasiums Frauengasse in Baden im Don Bosco Haus in Wien eingesetzt.

Bevor für die Schülerinnen und Schüler die eigentliche Arbeit losging, wurde im Novum der Anfang der 72 Stunden gefeiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit T-Shirts und Powerpaketen ausgestattet und dann ging das Abenteuer los. Im Don Bosco Haus wurde zuerst der Kontakt zwischen den beiden Klassen mit einigen Kennenlernspielen gestärkt. Danach wurde den Jugendliche die Tätigkeiten erklärt. Das alte Gartenschach musste komplett erneuert werden. Außerdem wurde ein Sitzkreis aus Holz benötigt. Mit viel Motivation begannen die ersten Arbeiten am nächsten Morgen. Durch ein paar unvorhersehbare Schwierigkeiten mussten die zwei Klassen noch enger zusammenarbeiten, was die Gruppendynamik stärkte. Nach vielen anstrengenden Stunden waren die beiden Projekte endlich fertig. Das Don Bosco Haus und die vielen Jugendlichen, die jedes Jahr hierher kommen, können sich jetzt über einen Sitzkreis für Messen und andere Feiern freuen und viele Partien auf dem neuen Gartenschachbrett spielen.

Die Schülerinnen und Schüler haben viele Erfahrungen gesammelt und neue Bekanntschaften gewonnen.

[Katharina Radkofsky]

 

#72 Stunden

72 Stunden heißt harte Arbeit, müde sein, Kaffee und Tee trinken, das ist fein!

Anstrengung, neue Bekanntschaften gehörn’ dazu, denn wir arbeiten ohne Ruh.

Wir verschönern diesen Garten mit Kärcher, Schaufel, Hammer, Spaten.

Für warmes Essen und Unterkunft danken wir sehr, denn wenige geben so viel her.

Trotz Schweiß und Dreck sind wir top motiviert, damit das alles auch fertig wird.

Denn 72 Stunden heißt ohne Kompromiss, sonst geht nichts weiter, das ist gewiss!

[Kathi, Melike, Irem, Sedanur]