Individuelle Lernbegleitung

Individuelle Lernbegleitung – Informationen

Durch die Schulrechtsnovelle BGBl. I Nr. 96/2022 steht die ILB – ein Angebot zur Förderung von Schüler:innen mit Lernrückständen- und/oder Lernschwächen – allen mindestens 3-jährigen mittleren und höheren Schulen ab der 10. Schulstufe ab dem Schuljahr 2023/24 zur Verfügung.

Das Augenmerk gilt dabei in erster Linie dem Lernprozess.

https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/nost/ilb.html

Was ist die individuelle Lernbegleitung?

  • Die ILB ist eine Hilfe zur Selbsthilfe nach Erhalt einer Frühwarnung.
  • Die ILB ist kostenlos, freiwillig, zeitlich begrenzt und ziel- bzw. lösungsorientiert.
  • Die ILB soll die Eigenverantwortung der Lernenden fördern und stärken.
  • Im Mittelpunkt steht die Schülerin / der Schüler und deren / dessen Lernprozess. Stärken, Schwächen, Lernstrategien und Lernumfeld sollen bewusst reflektiert und analysiert werden. Dies soll zu einer positiven Weiterentwicklung des Lernens führen.
  • Die Schülerin / der Schüler vereinbart gemeinsam mit der Lernbetreuerin / dem Lernbetreuer Lernziele und gemeinsam werden Lösungs- und Umsetzungsstrategien erarbeitet.
  • Die ILB ist im Gegensatz zum Förderunterricht gegenstandsunabhängig.
  • ILB findet in der unterrichtsfreien Zeit statt, da der reguläre Unterricht aufgrund von ILB-Einheiten nicht vernachlässigt werden soll.

 

Zielsetzung der individuellen Lernbegleitung

Die ILB unterstützt die Lernenden bei…

  • der Bewusstmachung der eigenen Stärken, der Entwicklung individueller Lernstrategien und der Anwendung geeigneter Lernmethoden, die langfristig zu Erfolgserlebnissen führen sollen.
  • der Planung von Lernsequenzen, die auf die zu erwartenden Prüfungstermine abgestimmt sind.
  • der Verbesserung des Lernverhaltens, der Lernmotivation und des Durchhaltevermögens.
  • der Übernahme der Eigenverantwortung für den persönlichen Lernprozess und der Steigerung des Selbstvertrauens.

 

Was ist die individuelle Lernbegleitung nicht?

Die ILB ist …

  • kein gegenstandsbezogener Förderunterricht und keine fachspezifische Nachhilfe.
  • keine allgemeine Bildungs- oder Schüler:innenberatung und kein Jugendcoaching.
  • keine schulpsychologische Beratung und keine schulmedizinische Behandlung.

 

 

Durchführung der individuellen Lernbegleitung

  • Die Erziehungsberechtigten erhalten die Frühwarnung und einen Anmeldezettel für die ILB.
  • Die Schülerin / der Schüler mit einer Frühwarnung bekommt die Möglichkeit zu einem Erstgespräch mit einer Lernbegleiterin / einem Lernbegleiter Ein zentrales Auswahlkriterium sollte sein, dass die Lehrerin / der Lehrer die Schülerin / den Schüler nicht selbst unterrichtet und daher unvoreingenommen ist. Falls dies nicht möglich ist, wird darauf geachtet, dass die Lehrerin / der Lehrer möglichst „fachfremd“ ist.
  • Wenn sich aufgrund des ersten Gespräches ergibt, dass eine individuelle Lernbegleitung die Schülerin / den Schüler unterstützen kann, den Lernprozess zu verbessern, wird die individuelle Lernbegleitung eingeleitet.
    Die ILB besteht aus Analyse, Anleitung, Beratung und Planung der Lernsituation.
  • Die Dauer der Lernbegleitung ist individuell und die Beratungseinheiten werden nach Bedarf direkt mit der ILB-Lehrerin / dem ILB-Lehrer vereinbart. Kann ein vereinbarter Termin nicht eingehalten werden, so muss dies unbedingt so früh wie möglich persönlich, per E-Mail oder über Teams mitgeteilt werden.

 

Die individuellen Lernbegleiter:innen an unserer Schule

Prof.in Mag.a Mirjam Gatterer (Koordinatorin)

Prof. Mag. Wolfgang Harrer                                    

Prof.in Mag.a Katharina Huber

Prof.in Mag.a Eva Neugebauer

 

https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/nost/ilb.html