Individuelle Lernbegleitung
Individuelle Lernbegleitung – Informationen
Durch die Schulrechtsnovelle BGBl. I Nr. 96/2022 steht die ILB – ein Angebot zur Förderung von Schüler:innen mit Lernrückständen- und/oder Lernschwächen – allen mindestens 3-jährigen mittleren und höheren Schulen ab der 10. Schulstufe ab dem Schuljahr 2023/24 zur Verfügung.
Das Augenmerk gilt dabei in erster Linie dem Lernprozess.
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/nost/ilb.html
Was ist die individuelle Lernbegleitung?
- Die ILB ist eine Hilfe zur Selbsthilfe nach Erhalt einer Frühwarnung.
- Die ILB ist kostenlos, freiwillig, zeitlich begrenzt und ziel- bzw. lösungsorientiert.
- Die ILB soll die Eigenverantwortung der Lernenden fördern und stärken.
- Im Mittelpunkt steht die Schülerin / der Schüler und deren / dessen Lernprozess. Stärken, Schwächen, Lernstrategien und Lernumfeld sollen bewusst reflektiert und analysiert werden. Dies soll zu einer positiven Weiterentwicklung des Lernens führen.
- Die Schülerin / der Schüler vereinbart gemeinsam mit der Lernbetreuerin / dem Lernbetreuer Lernziele und gemeinsam werden Lösungs- und Umsetzungsstrategien erarbeitet.
- Die ILB ist im Gegensatz zum Förderunterricht gegenstandsunabhängig.
- ILB findet in der unterrichtsfreien Zeit statt, da der reguläre Unterricht aufgrund von ILB-Einheiten nicht vernachlässigt werden soll.
Zielsetzung der individuellen Lernbegleitung
Die ILB unterstützt die Lernenden bei…
- der Bewusstmachung der eigenen Stärken, der Entwicklung individueller Lernstrategien und der Anwendung geeigneter Lernmethoden, die langfristig zu Erfolgserlebnissen führen sollen.
- der Planung von Lernsequenzen, die auf die zu erwartenden Prüfungstermine abgestimmt sind.
- der Verbesserung des Lernverhaltens, der Lernmotivation und des Durchhaltevermögens.
- der Übernahme der Eigenverantwortung für den persönlichen Lernprozess und der Steigerung des Selbstvertrauens.
Was ist die individuelle Lernbegleitung nicht?
Die ILB ist …
- kein gegenstandsbezogener Förderunterricht und keine fachspezifische Nachhilfe.
- keine allgemeine Bildungs- oder Schüler:innenberatung und kein Jugendcoaching.
- keine schulpsychologische Beratung und keine schulmedizinische Behandlung.
Durchführung der individuellen Lernbegleitung
- Die Erziehungsberechtigten erhalten die Frühwarnung und einen Anmeldezettel für die ILB.
- Die Schülerin / der Schüler mit einer Frühwarnung bekommt die Möglichkeit zu einem Erstgespräch mit einer Lernbegleiterin / einem Lernbegleiter Ein zentrales Auswahlkriterium sollte sein, dass die Lehrerin / der Lehrer die Schülerin / den Schüler nicht selbst unterrichtet und daher unvoreingenommen ist. Falls dies nicht möglich ist, wird darauf geachtet, dass die Lehrerin / der Lehrer möglichst „fachfremd“ ist.
- Wenn sich aufgrund des ersten Gespräches ergibt, dass eine individuelle Lernbegleitung die Schülerin / den Schüler unterstützen kann, den Lernprozess zu verbessern, wird die individuelle Lernbegleitung eingeleitet.
Die ILB besteht aus Analyse, Anleitung, Beratung und Planung der Lernsituation. - Die Dauer der Lernbegleitung ist individuell und die Beratungseinheiten werden nach Bedarf direkt mit der ILB-Lehrerin / dem ILB-Lehrer vereinbart. Kann ein vereinbarter Termin nicht eingehalten werden, so muss dies unbedingt so früh wie möglich persönlich, per E-Mail oder über Teams mitgeteilt werden.
Die individuellen Lernbegleiter:innen an unserer Schule
Prof.in Mag.a Mirjam Gatterer (Koordinatorin)
Prof. Mag. Wolfgang Harrer
Prof.in Mag.a Katharina Huber
Prof.in Mag.a Eva Neugebauer
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/nost/ilb.html