Besuch der Voestalpine

Die voestalpine Stahlwelt war das Ziel der wirtschaftskundlichen Exkursion, die die Schüler_innen der 6A, 7B und 7C gemeinsam mit Profin. Ecker, Prof. Macho und Prof. Matern am 30.4. nach Linz führte. Die Erkundung dieses industriellen Großunternehmens hatte zum Ziel, die Stahlproduktion von der Roheisenerzeugung bis zur Veredelung anschaulich zu machen und die voestalpine als führendes Industrieunternehmen Österreichs kennen zu lernen. In der Stahlwelt bekamen wir Einblick in die Geschichte der Stahlerzeugung, das Unternehmen im Wandel der Zeit und die Entwicklung des revolutionären LD-Verfahrens.
Bei der anschließenden Werkstour konnten wir den Arbeitenden direkt am Hochofen zusehen, fuhren an Steinkohle- und Koksbergen vorbei, bekamen das Walzwerk zu Gesicht und beobachteten die Roboter der Automotive-Abteilung bei ihrer präzisen Arbeit. Wir erfuhren, welche Rolle Schrott bei der Stahlproduktion spielt und warum die voestalpine sogar Imker*innen beschäftigt.Diese Exkursion im Zuge des Geographie und Wirtschaftskunde- Unterrichts war auf jeden Fall schwer beeindruckend.