Bewahrung der Schöpfung

Im Rahmen des orthodoxen Religionsunterrichts der 2. Klassen haben wir die Baumschule Mauerbach besucht. Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Schöpfung und Ihre Bewahrung; wir erfuhren in der Baumschule, wie wichtig die Bäume, und hier besonders jene Arten, die in der Stadt gut überleben können, für uns Menschen sind. Auf dem Baumschulgelände befinden sich 15.000 Bäume, und das sei noch eine kleine Anzahl, es gäbe noch viel größere Baumschulen, wurde uns gesagt. Zwischen 2.000 bis 4.000 Stadtbäume werden in Wien pro Jahr eingesetzt. Wir haben sehr viel über die Eschen und die Kastanien erfahren, auch welche Krankheiten sie befallen können und wie man diese Krankheiten bekämpft. Es hat uns traurig gemacht, dass es für manche Krankheiten leider noch keine erfolgreichen Bekämpfungsmethoden gibt, wie zum Beispiel im Falle der Rosskastanien. Von besonderem Interesse waren für uns die Hainbuchen und ihre verschiedenen Arten, weil wir auch solche prachtvollen Exemplare davon im Schulhof haben. Wegen ihrer Hitzeverträglichkeit sind sie besonders beliebte Stadtbäume. Für die Burschen waren auch die Maschinen sehr beeindruckend. Es war ein sehr schöner und lehrreicher Lehrausgang.