Erster Lebkuchenhaus Backwettbewerb

Gesucht wurden die schönsten und kreativsten Lebkuchenhäuser zum Motto: „So wohnen wir morgen“. Dass der Wettbewerb zu regelrechten Höhenflügen animierte, ist an der sich im Anhang befindlichen Dokumentation ersichtlich. Alle zauberhaften Häuschen der insgesamt 13 Teilnehmer*innen, unter denen sich auch 2 Lehrer*innen befanden, wurden in unserem Schulhaus ausgestellt.
In Anbetracht dieser wunderbaren Resultate, fiel es der Jury besonders schwer, den Hauptpreis in Form eines 50 Euro Thalia Gutscheines zu vergeben. Daher wurden gleich zwei Gewinner*innen gekürt: Erste Gewinnerin wurde Natalie Moczmann aus der 1B, die einen modernen Kubus mit Helikopterlandeplatz baute, welcher an das legendäre Haus von Frank Lloyd Wright „Fallingwater“ erinnert. Die zweite Gewinnerin, Annelie Sidelar aus der 1C, entschied sich für eine sehr farbenfrohe, zweistöckige Konstruktion. Ihr Lebkuchenhaus erinnert an ein Werk von Creche Ropponmatsu und dessen „Kindergarten hinter einem Regenbogen“. Aber auch alle anderen Teilnehmer*innen wurden bedacht und erhielten eine kleine Belohnung für ihre tollen Bauwerke. Die große Teilnahme und breite positive Resonanz dieses Wettbewerbs bestärkt uns in dem Vorhaben, diesen noch einmal zur Adventzeit 2021 zu veranstalten.