Fisch Sektion - Wahlpflichtfach BIO

Diesmal wurden besonders große Karpfen von den Schüler:innen der 7AB WPF Biologie seziert. Der erste Schritt war die genaue äußere Untersuchung des Fisches mit Barteln, Seitenlinienorgan, Flossen, Nasengruben usw. Anschließend wurde der Kiemendeckel entfernt, danach ein Kiemenbogen entnommen und in Wasser betrachtet.  Durch das Mikroskop wurden Fotos von Schuppen des Seitenlinienorgans angefertigt. Danach begann die Sektion des Fisches. Durch einen Trapezschnitt wurden die inneren Organe freigelegt (Schwimmblase, Darm, Ovarien bzw. Testes, Leber und Niere). Durch einen zweiten Schnitt unterhalb der Kiemen konnte das zweikammrige Herz entnommen werden. Zum Abschluss wurde ein Fischauge seziert und mit der kugeligen Linse die Schrift einer Zeitung vergrößert. Bevor alle nach Hause gehen konnten, wurde der Saal und das gesamte Sezierbesteck und alle Gerät gereinigt.