Französisch-Unterricht einmal anders…

Jetzt werden einmal nicht Grammatik- und Vokabelkenntnisse getestet, sondern die Geschmacksnerven unserer SchülerInnen der 6ac und 7a bei einer „Käseverkostung à la française“. Charles de Gaulle hat einmal gesagt…."Comment voulez-vous gouverner un pays qui a deux cent quarante-six variétés de fromage?"(Constantin Melnik: "Les Mots du Général", éd. Fayard Paris 1962, p. 34) Soooo viele Käsesorten waren es dann doch nicht bei unserer Verkostung, aber den meisten SchülerInnen hat es geschmeckt und es wurden auch neue Lieblingssorten entdeckt. Außerdem lernten sie, dass kulinarischer Genuss in Frankreich nicht nur eine Frage des Vergnügens ist, sondern auch zur nationalen Identität gehört.
Attention: Man sollte niemals über einen französischen Käse sagen, er würde stinken (il pue). In Frankreich hat ein Käse entweder ein parfum prononcé (ein ausgeprägtes Aroma) oder beaucoup de caractère (viel Charakter). In diesem Sinne: bon appétit!