HANDS UP Erlebnis Stille

Am 24. April besuchte die 3B die Ausstellung „Hands Up – Erlebnis Stille“. Am Hinweg machten wir einen Zwischenstopp bei der Gruft. Die katholischen Schülerinnen und Schüler der 3B hatten bei einem Kuchenverkauf im Winter in der Schule Geld gesammelt und damit Sachspenden für obdachlose Bedürftige gekauft, die nun bei der Gruft abgegeben wurden – dankbar wurden sie entgegen genommen.

Danach ging es weiter Richtung Freyung. Im Untergeschoß des Innenhofs vom Schottenstift angekommen erwartete uns eine interaktive Erlebnisausstellung. Jede:r bekam einen Kopfhörer und nachdem wir diese aufgesetzt hatten, konnten wir selbst nichts mehr hören. Ein selbst gehörloser Mann führte uns mit viel Humor durch diese Ausstellung, in der wir Einiges über den Alltag und seine Barrieren für gehörlose Menschen erfuhren. Nebenbei erlernten wir ein paar Ausdrücke in Gebärdensprache und nahmen am Ende der Führung an einem Karaoke für Gehörlose teil. Wir alle konnten eine unterhaltsame und interessante Zeit bei „Hands up“ verbringen.

Danach hatten wir noch die Möglichkeit, eine Pause in den Arkaden der Universität zu verbringen – auf dem letzten Foto sind vielleicht künftige Absolventinnen zu sehen.