Ilija M. Trojanow im flora fries forum

Der renommierte Autor Ilija Trojanow, Eröffnungsredner der diesjährigen Salzburger Festspiele, gab uns am 5. Dezember die Ehre einer Lesung mit anschließendem Publikumsgespräch im Bildungscampus Flora Fries. „Nach der Flucht“ ist eine nur äußerlich schmale, inhaltlich sehr reichhaltige Sammlung persönlicher Erfahrungen und Reflexionen zum Thema Flucht. Trojanow verwebt darin seine Fluchterfahrung, die er im Kindesalter real durchlebt hat, mit zahlreichen anderen Fluchterfahrungen.

Er erzählte uns, wie das Thema Flüchtling-Sein die Betroffenen ein Leben lang begleitet und sprach von der Einsamkeit, die damit verbunden ist, immer als „fremd“ wahrgenommen zu werden. Das Fehlen einer in vertrauten Dingen und Orten greifbaren Vergangenheit wurde als große Bürde spürbar, das Existieren zwischen zwei (oder mehr) Sprachen als Herausforderung und Bereicherung.

Im Publikumsgespräch wurden auch Zukunftsszenarien thematisiert und das Gehörte weiter vertieft.