Improvisationsworkshop

Am Mittwoch, 26.9., besuchten die Schülerinnen und Schüler der unverbindlichen Übung “Darstellendes Spiel” einen Improvisationsworkshop im Theatermuseum, im 1 Bezirk. Im ersten Teil erprobten und verbesserten wir unsere Ausdrucksfähigkeiten bei pantomimischen Spielen. Zusehend wurden die jungen Schauspieler*innen mutiger auf der Bühne und es gab viel zu lachen. Danach ging es darum, mit Hilfe kleiner Requisiten (Hüte, Taschen u.a.m.) in eine Rolle zu schlüpfen und diese überzeugend darzustellen. Diese Übung ging fließend in ein kleines Stegreiftheater über, das die Schüler*innen mit verblüffender Kreativität zum Besten gaben. Dieser Nachmittagsworkshop hat dazu beigetragen, dass die Gruppe sich untereinander besser kennenlernt, da die Schüler*innen aus ganz unterschiedlichen Klassen kommen (2. – 6. Klasse). Außerdem ist es wichtig, viele unterschiedliche Übungen und kürzere Sketches miteinander auszuprobieren, bevor wir uns an ein größeres Stück heranwagen. Wir hatten einen spannenden und lustigen Nachmittag und freuen uns schon darauf, am Tag der offenen Tür“ unsere ersten Ergebnisse zu präsentieren!