Japanese – Austrian exchange

and a cross-cultural workshop. Wie bereits im Schuljahr 2017/18, besuchten uns auch heuer wieder japanische Schülerinnen aus einer SSND-Schule in Kyoto. Nach ihrem Aufenthalt in München und einem Schulbesuch am „Theresia-Gerhardinger-Gymnasium am Anger“, verbrachten sie die Tage vom 3.-6. April 2019 bei uns in Wien. Am 5. April 2019 fand ein Projekttag mit unseren Fünftklässler_innen statt. Dieser Tag stand ganz im Zeichen des kulturellen Austausches zwischen Japan und Österreich. Neben einem musikalischen Einstieg, mehreren Frage-Antwort-Runden im Sesselkreis und einer Schulführung, fanden Kurzvorträge zu verschiedenen Aspekten der österreichischen Kultur sowie Workshops zu den Themen Origami, Kalligrafie und Teezeremonie statt. Zum Abschluss präsentierten die japanischen Gäste eine Choreografie zu verschiedenen K-Pop-Liedern und sangen das Lied „Never Alone“ von Lady Antebellum.

Neu dieses Jahr war, dass die japanischen Schülerinnen in Gastfamilien untergebracht waren, die an den drei Tagen viel mit ihren Gästen unternahmen. Unter anderem nahmen alle an einer englischen Führung im Schloss Schönbrunn teil und am Freitagabend trafen sich viele zum Essen beim Heurigen. Der Abschied Samstagmittag war sehr emotional, da sich die Schülerinnen sehr schnell miteinander angefreundet hatten. Die Basis für interkulturelle Freundschaften wurde geschaffen, nun liegt es an den Schüler_innen was sie daraus machen!