Julia Schuster

Veterinärmedizin – Mein Bildungsweg nach der Matura 

Ich habe den Sommer nach der Matura sehr genossen, er war sehr umbruchsreich und aufregend. Ich habe den Aufnahmetest an meiner Wunschuni bestanden und habe dann direkt im Herbst nach der Matura angefangen dort Veterinärmedizin zu studieren.

Studium, Yoga und Konditorei – Mein abwechslungsreicher Alltag 

Ich studiere jetzt im 5. Semester Veterinärmedizin in Wien, mache nebenbei eine Ausbildung zur Yogalehrerin und arbeite 10 Stunden in der Woche in einer Konditorei am Meidlinger Markt. 

Familiäre Atmosphäre, Humor und Respekt – Rückblick auf meine Schulzeit 

Besonders gefallen hat mir an meiner Schule die familiäre Atmosphäre, wo die Grenzen eines jeden klar sind, aber jeder und jede sein und ihr Bestes tut, um in jeder Situation mit Humor und Respekt zu reagieren. Ich fühlte mich nie allein gelassen oder vergessen. Und der Alltag an der AHS Friesgasse war auch immer so bunt, mit all den Aktionen, Aktivitäten und Menschen, es wurde einfach nie langweilig. 

Allgemeinwissen und enge Freundschaften – Was mich noch immer begleitet 

Am meisten aus meiner Zeit an der AHS Friesgasse profitiere ich heute von meinem Allgemeinwissen und ein paar engen Freundschaften. Kein Schulfach ist mir an der Uni nochmal wirklich wiederbegegnet, aber im Alltag ist es doch immer wieder nett, sich an gewisse Geistesblitze aus dem Schulalltag zu erinnern, meist auch Dinge, die man abseits des Lehrplans besprochen hat.