AKW Zwentendorf

Die 7. Klassen besuchten das Atomkraftwerk Zwentendorf und lernten einges über technische Umsetzungen und faszinierende, historische Begebenheiten!

Zwentendorf ist das einzige fertig gebaute Kernkraftwerk Österreichs, das nie in Betrieb ging. Der Bau begann in den 1970er-Jahren, als Kernenergie als wichtige Zukunftstechnologie galt. 1978 entschied eine Volksabstimmung über das weitere Schicksal des Kraftwerks und machte Zwentendorf zu einem besonderen Ort österreichischer Zeitgeschichte.