Stop-Motion – was ist das?

In meiner Freizeit erstelle ich gerne Stop-Motion-Filme und als wir im Englisch-Unterricht das Theaterstück “Pronto” (More! 2) gelesen haben, hatte ich die Idee einen Film darüber zu drehen. Um einen Stop-Motion-Film zu erstellen, benötigt man viel Geduld und Zeit. Der Filmprozess läuft folgendermaßen ab: Man bewegt die Figur/den Gegenstand ein wenig und macht ein Bild. Hat man alle Fotos, die man für den Film benötigt, gemacht, fügt man noch Musik und Stimmen hinzu. Einige Szenen sind schwieriger zu drehen als andere. In diesem Film war die Szene, wo Roger von Charles hypnotisiert wird, recht aufwendig, da ich die Figur von Roger und Charles Medaille gleichzeitig bewegen musste. Obwohl der Prozess sehr aufwendig sein kann, freue ich mich immer über das Resultat!  Mihael Gavranic, 2C