Thais Hanglberger

Irrwege und Zielfindung – Mein Bildungsweg nach der Matura 

Nach meiner Matura studierte ich zunächst Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der Universität für Bodenkultur. Jedoch merkte ich nach 2 Jahren, dass dieses Studium nicht meinen Interessen entsprach. 2013 startete ich deshalb an der Fachhochschule Campus Wien das Bachelorstudium der Physiotherapie und arbeitete im Anschluss als Therapeutin in der ambulanten Versorgung. Da auch diese Tätigkeit mir nicht das gab, was ich mir für meine berufliche Zukunft erhoffte, studierte ich aufbauend ein Masterstudium zum Thema Gesundheitsmanagement, mit dem Ziel, zukünftig im Bereich der Organisation Fuß fassen zu können. Dieses konnte ich 2019 abschließen.

Management, Marketing & Sales – Meine Arbeitsfelder 

Während des Masterstudiums begann ich in einem Weiterbildungsunternehmen für PhysiotherapeutInnen (Physiozentrum für Weiterbildung) mit einem Praktikum und wurde anschließend im Bereich Marketing & Sales angestellt. Seit 2019 leite ich den zweiten Standort des Weiterbildungsunternehmens in Innsbruck. Zudem bin ich für das Marketing & Sales des Unternehmens zuständig. Im Rahmen dieser Beschäftigung bin ich tief im Bereich der Strategiefindung, Unternehmensausrichtung und Organisation tätig. Mit 26 Jahren bereits so viel Verantwortung zu haben, ist eine tolle Sache, auch wenn man dabei öfter vor schwierigen Situationen steht.

Vertrauensvolle Gespräche und Unterstützung  Rückblick auf meine Schulzeit 

Der Umgang mit den Menschen an sich ist bis jetzt eine tiefsitzende positive Erinnerung, wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke. Sei es die Interaktion mit verschiedenen KlassenkollegInnen, die vertrauensvollen Gespräche mit der Direktorin oder der rundum unterstützende und schützende Umgang mit uns SchülerInnen seitens des Lehrpersonals. Die AHS Friesgasse hat mich bereits während meiner Schulzeit, jedoch auch noch bis heute, darin gestärkt, eine selbstbewusste Frau zu sein. Ich denke, das Schönste ist, wenn man als Absolventin zurückblicken und mit voller Überzeugung sagen kann, dass die Schulzeit eine der besten Zeiten bis jetzt war.

Verständnis und Offenheit – Das Fundament für meine heutige Tätigkeit 

Ich leite ein Weiterbildungsunternehmen und profitiere daher jeden Tag davon, aus meiner Schulzeit zu wissen, dass das zwischenmenschliche Klima entscheidend sein kann für den Lernerfolg. Dass Verständnis und Offenheit für verschiedenste Kulturen und Ansichten die Basis des guten Zusammenlebens bilden und dass Lernen ohne Druck für den tatsächlichen Erfolg ausschlaggebend ist.