Wintersporttage der 3. Klassen

Da dieses Jahr aufgrund von Corona der Skikurs ausfiel, hatten alle dritten Klassen von 2. bis 4. März Wintersporttage. Unsere Klasse (3A) war am Mittwoch in Rodaun und durfte eine Alpakawanderung machen. Als wir dort ankamen, wurden uns als erstes die Regeln für den Umgang mit den Tieren erklärt. Danach wanderten wir mit den drei Alpakas Cosmo, Benni und Henry los. Dadurch, dass wir nur 13 Schülerinnen und Schüler waren, ging es sich gut aus, dass jeder einmal ein Alpaka führen konnte. Als wir wieder bei der Alpaka Weide ankamen, machten wir eine Pause und aßen. Auch die Alpakas hatten Hunger, deswegen durften wir sie mit Kräutern füttern. Nachdem wir wieder zurück in der Schule waren, schauten wir uns eine Doku über Alpakas an und machten zum Abschluss noch ein Quiz.

Am Donnerstag, dem zweiten Tag, machten wir einen Ausflug nach Schönbrunn in den Tiergarten. Zuerst bekamen wir eine Führung zu den Tieren, die vom Aussterben bedroht sind. Danach gingen wir in einen Werkraum, wo wir ein kleines Holzflugzeug bastelten. Als wir damit fertig waren, mussten wir Schleichfiguren auf ihren natürlichen Lebensraum einer Landkarte stellen. Nach einer kurzen Pause begann unser Geo Caching. Wir mussten zu verschiedenen Statuen und deren Baujahre oder Gewicht auf unseren Zetteln ausfüllen. Nachdem wir alle Zahlen eingetragen und ausgerechnet hatten, gaben wir die Koordinaten in unser Handy ein. Diese führten uns zu dem Spielplatz, bei dem wir den Cache fanden. Unser Cache war ein Plüschelefant, der jetzt unser Klassenmaskottchen ist. Sein Name ist Franz-Friedrich-Nicki-Dumbo der Erste 3A.

Am Freitag, dem dritten und letzten Tag, fuhren wir ins Flip Lab nach Schwechat. Als wir dort ankamen, bekamen wir rutschfeste Socken, damit wir auf den Trampolinen gut springen konnten. Als erstes mussten wir uns umziehen. Danach wurden uns die Regeln erklärt und nach einem kurzen „Warm up“ durften wir auf die Trampoline. Nachdem unsere Sprungzeit vorbei war, gingen wir in ein Resteraunt in der Nähe essen. Wir konnten uns zwischen Nudeln mit Tomatensoße, Chicken Nuggets und einem Schnitzel entscheiden. Danach fuhren wir wieder zurück in die Schule.

Es waren drei sehr schöne Tage, die von unseren BESP Professorinnen und Professoren gut organisiert wurden.

Vielen Dank!

Anja Ctyroky (3A)